ReSkill #2: Agent-based modelling - Sitzung 2
Datum: 17.02.2023, 13-16:00 Uhr c.t.
Ort: Computerlabor, Haus der Archäologien, am Bergbaumuseum 31, 44791 Bochum
Eine persönliche Sitzung (3 Stunden), in der wir die Inhalte des Tutorials zur Einführung von agentenbasierter Modellierung in der Archäologie von A. Angourakis weiter durchgehen (https://github.com/Andros-Spica/ABM-tutorial-koeln-2022), unter seiner Anleitung und Aufsicht. Für eine reibungslosere zweite Sitzung empfehlen wir den Teilnehmern, die Einführung und den Inhalt von Block A zu lesen oder aufzufrischen, einschließlich der praktischen Schritte des Abschnitts „Testfahrt: Erstellen eines „Teich“-Geländes“. Die Sitzung beginnt dann mit einem Überblick über die ersten praktischen Schritte und der Klärung von diesbezüglichen Zweifeln.
Bitte haben Sie alle Tutorial-Dateien heruntergeladen und NetLogo auf Ihrem Laptop installiert oder auf einem USB-Stick verfügbar, insbesondere wenn Sie keinen Zugang zu RUB-WLAN oder eduroam haben.
Aufgrund des begrenzten Platzes im Raum bitten wir alle Teilnehmer, die Teilnahme per E-Mail zu bestätigen.
Über das Tutorium
Dieses Tutorium beginnt mit dem Entwurf eines konzeptionellen Modells und den Grundlagen der Programmierung mit der NetLogo Software und erreicht ein hohes Maß an Modelltiefe und -komplexität, wobei einige praktische Beispiele für Probleme und Lösungen bei der Verwendung von ABM zur Lösung von Forschungsfragen in Archäologie und Geschichte gegeben werden.
From... | to... | |
Im Sinne von ReSkill ist das Ziel dieser Veranstaltung nicht, längere ABM-Kurse zu ersetzen, sondern als offener Workshop zu dienen, an dem sich die Teilnehmer mit der Technik und allgemeiner mit Programmierung und Computersimulation vertraut machen können. Wir werden gemeinsam den Schritten des Tutorials folgen, soweit wir können, aber der Schwerpunkt wird auf der Festigung der Grundlagen für einen längeren individuellen Lernprozess liegen.